Warum?

Wir sind Freimaurer, weil wir gemeinsam mit Gleichgesinnten an uns selbst arbeiten und bessere Menschen werden möchten. Unsere Ideale sind dabei Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität, die wir auch in unserem Alltag leben möchten.

Als Freimaurer arbeiten wir gerne mit Zeichen und Symbolen, natürlich auch in diesem Fall: Wir sprechen von der Arbeit am rauhen Stein.
Wir schlagen dabei symbolisch die Ecken an einem unbehauenen (also rauhen) Stein ab, der für unsere eigene Unvollkommenheit steht.

Es geht uns um die kritische Selbstbetrachtung, uns selbst zu erkennen. Dabei helfen wir uns gegenseitig mit Hilfe unserer Rituale und im Dialog untereinander. Dabei ist es uns wichtig, an unserem eigenen „Stein“ zu arbeiten, und nicht an dem unserer Brüder. Denn der effektivste Weg, die Welt zu verbessern, ist es, sich selbst zu erkennen und zu verbessern – und die Freimaurerei hilft uns dabei.

Mehr zur Thematik des „rauhen Steins“ finden Sie z.B. im Freimaurer-Wiki.